Forschung & Beratung für politische Kommunikation
Sat1 17:30 | Social-Media im Mainzer OB-Wahlkampf 2023
Sat1 17:30 | Social-Media im Mainzer OB-Wahlkampf 2023

Sat1 17:30 | Social-Media im Mainzer OB-Wahlkampf 2023

Zur Wahl des Mainzer Oberbürgermeisters 2023 habe ich mir für Sat1 17:30 die Wahlkampfkommunikation der Kandidierenden auf Facebook und Instagram genauer angeschaut.

Nach meiner Analyse lässt sich sagen, dass alle Kandidierenden auf einen Mix aus professionellen und authentischen Inhalten setzen, sich „nah bei de Leut“ präsentieren und wichtige lokale Themen ansprechen. Bisher gibt es kein Negative Campaigning und es ist ein fairer Schlagabtausch.

Mein Fazit zum Social-Media-Wahlkampf der Mainzer Oberbürgermeisterkandidierenden:

Der Mainzer OB-Wahlkampf 2023 auf Social Media ist zwar im Großen und Ganzen professionell gemacht, aber im Vergleich zu Landtags- oder Bundestagswahlkämpfen noch nicht so aufwendig. Plakate, Infostände und Podiumsdiskussionen bleiben also weiterhin sehr wichtig für lokale Wahlkämpfe.

Den ganzen Beitrag könnt ihr euch hier anschauen:

Link zum Beitrag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner