Forschung & Beratung für politische Kommunikation
Dr. Simon Kruschinski
Outreach

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Ein wichtiger Teil meines Verständnisses von wissenschaftlicher Arbeit ist es, dass ich Forschungsergebnisse mit der Gesellschaft teile und mit meiner Expertise zu aktuellen öffentlichen Debatten beitrage. In den Medien, auf Podiumsdiskussionen oder in Workshops spreche, diskutiere und streite ich leidenschaftlich gerne über die folgenden Themen:

  • Einsatz von Medien, Technologien, Daten und Datenanalysen in politischen Kampagnen
    • Politisches Targeting (Microtargeting; Haustürwahlkampf, Social Media Werbung)
    • Organische Social-Media-Kommunikation (Facebook, Instagram, Twitter, Telegram, TikTok)
    • Digitale Werbung (Facebook, Instagram, TikTok, Google)
    • Analoge Werbung (Plakate, Fernsehwerbung, Printwerbung)
    • Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence (Algorithmen, Sprachmodelle [ChatGPT], Computer Vision)  
    • Metaverse
    • Medienberichterstattung (TV-Debatten, Talkshows)
    • Kommunikationsstrategien (Populismus, Negative Campaigning, Personalisierung)
  • Wirkung von Kommunikationsinhalten auf Wissen, Einstellungen und Verhalten
    • Informationsselektion
    • Informationsverarbeitung
    • Information, Mobilisierung, Persuasion
    • Interaktion mit Inhalten (User Engagement,
    • A/B Testing
    • Kommunikationsstrategien (Populismus, Negative Campaigning, Personalisierung)
  • Reaktionen
    • Regulation
    • Medienkompetenz (Algorithmenkompetenz)
  • Medienberichterstattung

Ich bin immer offen für Anfragen Formate.

Übersicht über Medienbeiträge, Podiumsdiskussionen und Workshops

Rischke, D. (2022, 26. Januar). Wahlkampf im Digitalzeitalter. Sat 1 17:30.
https://www.1730live.de/wahlkampf-im-digitalzeitalter/

Kostolnik, B. (2022, 26. Dezember). Negative Campaigning: Attacke auf den politischen Gegner. BR24
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/negative-campaigning-attacke-auf-den-politischen-gegner,TQvXZ7q

Kruschinski, S. (2022, 28. November 2022). OB-Wahl in Mainz: Das macht den digitalen Wahlkampf aus. Allgemeine Zeitung
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/ob-wahl-in-mainz-das-macht-den-digitalen-wahlkampf-aus–2101044_25845072

Kruschinski, S. (2022). Ziel erreicht? politik & kommunikation N° 140
https://www.politik-kommunikation.de/ziel-erreicht/

Metzger, J. (2022, 29. September). Kann man mit Microtargeting politische Wahlen gewinnen? P.M. Schneller Schlau 09/2022
https://www.pm-wissen.com/politik/a/kann-man-mit-microtargeting-politische-wahlen-gewinnen/16154/

Menhard, E. & Dachwitz, I. (2022, 5. August). Nach Microtargeting-Skandal: Neue Werberichtlinien halten nicht, was sie versprechen. Netzpolitik.org
https://netzpolitik.org/2022/nach-microtargeting-skandal-neue-werberichtlinien-halten-nicht-was-sie-versprechen/

Zahn, M. & Rodenkirch, D. (2021, 8. Oktober). RP-Umweltministerium stoppt Werbung auf Facebook.
SWR Aktuell
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/viel-mehr-facebookwerbung-des-klimaschutzministeriums-als-bisher-bekannt-100.html

ZDF Magazin Royale (2021, 24. September). Die schmutzigen Facebook-Tricks der Parteien. Wie die Parteien geheime Daten für ihren Wahlkampf auf Facebook nutzen.
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-24-september-2021-100.html#xtor=CS5-21

Holzki, L. & Kermann, C. (2021, 28. Juni). Facebooks Kampf gegen Manipulation.
Handelsblatt.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/bundestagswahl-2021-mehr-transparenz-mehr-kooperation-so-wehrt-sich-facebook-gegen-manipulation-vor-wahlen/27354782.html

Kruschinski, S. (2021, 16. März). Social-Media-Wahlkampf: Wie Parteien um Wählerstimmen werben. Experten-Talk SWR Aktuell.
https://www.youtube.com/watch?v=Gp7M_6mit1w&t=1s

Bossetta, M. (2020, 5. September). Data-Driven Political Campaigning in Germany.
Social Media and Politics Podcast.
https://socialmediaandpolitics.org/data-driven-political-campaigning-germany/

Miliband, E. & Lloyd, G. (2019, 2. Dezember). GOING BACK TO MY GRASSROOTS: the return of the ground campaign.
Reasons to be Cheerful Podcast.
https://podfollow.com/1287081706/episode/4983b905f940b945acd89293c36373dbfe1d9ad6/view

Rink, D. (2019, 20. August). „Authentizität ist enorm wichtig“: Was moderne Wahlkämpfe ausmacht. Allgemeine Zeitung.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/authentizitat-ist-enorm-wichtig-was-moderne-wahlkampfe-ausmacht_20367987

Weitbrecht, D. (2019, 20. März). Wahlkampfoptimierung durch Datenhandel. Parteien kaufen Personen-Daten. MDR MEDIEN360G.
https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/wahlen-datenhandel-partei-100.html

Dursun, M., Görz, M., & Kolvenbach, M. (2019, 13. März). Desinformationskampagnen. Eine Bedrohung auch im Europawahlkampf? SWR REPORT MAINZ.
https://www.swr.de/report/beeinflussung-durch-fakenews-eine-bedrohung-auch-im-europawahlkampf/-/id=233454/did=23592190/nid=233454/bhbasp/index.html?fbclid=IwAR3Xww0duURKyQ2M1kvTrbttBKKtC_cHv9-bQp5X-eqD6_6SybbYJRuvhy8

Rappen, S. (2019, 10. Januar). Wie gefährlich ist der Datenklau für unsere Demokratie? SWR Zur Sache Rheinland-Pfalz.
https://swrmediathek.de/player.htm?show=289aa230-1515-11e9-9a07-005056a12b4c&fbclid=IwAR03JSmWO2NHmMfNTPEs8mg9rf4TzGRLxSlReKuoZgHtbsrCxSbHgO_vt_8

Weber, M. (2019, 08. Januar). „Habeck hat aus Selbstschutz sehr reflektiert gehandelt“ SWR Aktuell
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/XY,habeck-kruschinski-100.html

Fiedler, M. (2018, 26. Juli). Kann Steve Bannon die Europawahl beeinflussen? Tagesspiegel.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ex-chefstratege-donald-trumps-kann-steve-bannon-die-europawahl-beeinflussen/22844200.html

SWR1 (2018, 25. April). Die EU-Kommission will die politische Wirkung von Falschmeldungen untersuchen. SWR Zur Sache.
https://www.swr.de/swr1/rp/falschmeldungen-fakenews-die-eu-kommission-will-die-politische-wirkung-von-falschmeldungen-untersuchen/-/id=233366/did=21578242/nid=233366/1kth6w4/index.html

Tanriverdi, H. & Hauck, M. (2018, 05. April). Welche Daten die Post an Parteien verkaufte. Süddeutsche Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/digital/bundestagswahlkampf-welche-daten-die-post-an-parteien-verkaufte-1.3931312

SWR Fernsehen RP (2018, 29. März). Wie uns Falschmeldungen manipulieren. Landesschau Rheinland-Pfalz.
https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/meinungsmacher-fake-news-wie-uns-falschmeldungen-manipulieren/-/id=233210/did=21167138/nid=233210/1myjvnl/index.html

Schlegel, K. (2018, 21. März). Angst vor Social Bots. Schweriner Volkszeitung.

Breidenbach, R. (2018, 21. März). Debatte an Uni Mainz: Bundespräsident Steinmeier warnt vor Risiken digitaler Kommunikation. Allgemeine Zeitung.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/debatte-an-uni-mainz-bundespraesident-steinmeier-warnt-vor-risiken-digitaler-kommunikation_18605867.htm

Anwar, S. (2018, 21. März). Social Bots kaum Einfluss. WDR Daily Good News.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/daily-good-news/audio-social-bots-kaum-einfluss-100.html

Weissenburger, P. (2018, 20. März). „Eine geschickte Werbestrategie“. taz.
http://www.taz.de/!5492369/

Vainio, K. (2017, April). Tekoälyn valtiaat. Ulkopolitiikka [Forein Affairs Finnland].
http://www.lehtiluukku.fi/esikatselu/ulkopolitiikka-04-2017/166434.html

Brause, C. (2017, 12. September). Deshalb klingeln die Parteien ausgerechnet an Ihrer Tür. Welt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168530398/Deshalb-klingeln-die-Parteien-ausgerechnet-an-Ihrer-Tuer.html

Knief, M. (2017, 11. September). Wahlkampf an der Haustür. HRinfo.
http://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/podcast-episode-13702.html

Chase, J. (2017, 10. August). German election: Parties return to door-to-door campaigning. Deutsche Welle.
http://www.dw.com/en/german-election-parties-return-to-door-to-door-campaigning/a-40045887

Leimbach, A. (2017, 9. August). „Wir sind keine Zeugen Jehovas, wir sind von der CDU“. Die Welt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article167488957/Wir-sind-keine-Zeugen-Jehovas-wir-sind-von-der-CDU.html

Venohr, S. & Völlinger, V. (2017, 1. Juni). Wenn der Kandidat gar nicht klingelt. Zeit Online.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/wahlkampf-yougov-umfrage-haustuerwahlkampf

Piatov, F. (2017, 17. Mai). Merkels Sieg-Geheimnis. Bild Online.
http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/landtagswahlen/das-sieg-geheimnis-der-cdu-51774914

Kruschinski, S. (2016, 9. Oktober). Enttäuschte Erwartungen?! Der Haustürwahlkampf der Parteien bei der Thüringer Landtagswahl 2014. Wissenschaftlicher Gastbeitrag auf dem Politikblog „Hamburger-Wahlbeobachter“.
http://www.hamburger-wahlbeobachter.de/2016/10/enttauschte-erwartungen-der.html

Meineck, S. (2016, 16. September). Gesundheit als Politikum. BR.de
http://www.br.de/nachrichten/gesundheit-politiker-clinton-100.html

Kruschinski, S. (2023). Expertengespräch zum Forschungsprogramm „Empirische Sozialforschung in der Konrad-Adenauer-Stiftung“.
Teilnahme am 16. Januar 2023 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin.

Kruschinski, S. (2023). Chancen und Gefahren von politischem Microtargeting für Schülerinnen und Schüler.
Kurzinterview für die On-Demand-Fortbildungen Digitalisierung der „Stiftung Lernen durch Engagement“.

Kruschinski, S. (2021). Negative Campaigning: Was ist dran am „neuen“ Trend?   
Vortrag bei der 19. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation vom 14.-15. November 2021 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin.

Kruschinski, S. (2021). Der digitale Bundestagswahlkampf 2021 im Rückblick.
Digitale Vortrag und Diskussion im Rahmen des Webtalks „Demokratie im Gespräch“ des Bayerischen Volkshochschulverbands e.V. und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit am 13. Oktober 2021.

Kruschinski, S. (2021). Einsatz, Potenziale und Herausforderungen von Negative Campaiging in Deutschland.
Digitaler Vortrag in der Reihe „Wissenschaft“ der Kommunikationsagentur Ressourcenmangel am 17. Juni 2021.

Kruschinski, S. (2021). Datengestütztes Politisches Targeting: Nutzung und Effekte am Beispiel von deutschen Wahlkampagnen.
Digitaler Vortrag im Seminar „Steering Communication & Strategic Planning“ am 07. Juni 2021 an der Quadriga Hochschule in Berlin.

Kruschinski, S. (2021). Hacking the Electorate?! Mapping the use and effects of data-driven campaigning in Germany.
Digitaler Vortrag bei der internationalen Vorlesungsreihe „CRiSS – Contemporary Research in Social Sciences“ am 28. April 2021 an der Universität Mainz.

Kruschinski, S. (2019). Strategien, Inhalt und Wirkung von Facebook-Targeting bei der Landtagswahl 2018 in Hessen.
Vortrag bei der Ringvorlesung „Digitale Kampagnen im Spannungsfeld zwischen Technologie und Demokratie“ am 11. Dezember 2019 an der Universität Hamburg.

Kruschinski, S. & Jürgens. P. (2019). Challenges and possibilities of political communication research in algorithmic public spheres using the example of social bots and microtargeting.
Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes am Graduate Institute of Journalism der National Taiwan University vom 1. bis 7. Dezember 2019.

Kruschinski, S. (2019). Hacking Politics: Wie Daten und Technologien die politische Kommunikation verändern.
Vortrag auf dem Treffen des VDI Arbeitskreises „Internet-Sicherheit“ am 06. November 2019 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kruschinski, S. (2019). Zwischen ‚vernetzt‘ und ‚verstrickt‘ – regionale Kommunikation im web 4.0.
Podiumsdiskussion auf dem SWR-Studioaktionstag „REGION TRIFFT SWR“ am 30. Oktober 2019 im SWR Studio Kaiserslautern.

Kruschinski, S. (2019). Viele Gesichter – wenige Inhalte. Zur Personalisierung im Wahlkampf.
Podiumsdiskussion auf dem 45. OPEN OHR Festival am 09. Juni 2019 in Mainz.

Kruschinski, S. (2018). Microtargeting im Bundestagswahlkampf 2017: Gezielter Wählerkontakt mit Daten und Technologien?!
Vortrag bei der Ringvorlesung „Digitalisierung der Demokratie“ am 28. November 2018 an der Universität Hamburg.

Kruschinski, S. (2018). „Fake News“ & alternative Fakten Desinformation in Zeiten Sozialer Medien.
Vortrag beim Treffen des Marketing Clubs Mainz-Wiesbaden e.V. am 12. November 2018 in der VRM Mainz.

Kruschinski, S. (2018). Digitaler Demos – Big Data in politischen Kampagnen.
Diskutant bei abida-Gutachtertagung zum Gutachten „Die öffentliche Verhandlung von Big Data in politischen Kampagnen“ von Christian Pentzold und Lena Fölsche am 17. September 2018 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in Berlin.

Kruschinski, S. & Jürgens, P. (2018). Social Bots und Fake News in der Bundestagswahl 2017.
Wissenschaftlicher Input beim Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) am 20. März 2018 in Mainz.

Kruschinski, S. & Jürgens, P. (2018). Wahlkampf der Algorithmen?! Der Einfluss von Social Bots und Fake News auf die Bundestagswahl 2017.
Vortrag im Rahmen des Lehrbeauftragten-Treffens der Johannes Gutenberg-Universität am 16. Januar 2018 in Mainz.

Kruschinski, S. (2017). Fake News und Lügenpresse – Wir wollen diskutieren.    
Diskutant bei der Podiumsdiskussion der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Correctiv.org am 28. November 2017 im Kulturcafe in Mainz.

Kruschinski, S. (2017). Mobilisierung im Jahr 2017: Tools und Strategien in den Kampagnen der Landtagswahlen und der Bundestagswahl.   
Vortrag bei der 15. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation vom 15.-16. Oktober 2017 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin.

Kruschinski, S. & Hohmann, D. (2016). Die amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2016 – ein Erfahrungsbericht mit wissenschaftlichem Exkurs.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Politikwissenschaft am 14.12.2016 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kruschinski, S. (2016). High Tech und High Touch. Das Revival von Tür-zu-Tür!? 
Panel bei der 14. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation vom 9.-10. Oktober 2016 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin.

Kruschinski, S. & Sülflow, M. (2021). „Digitaler Wahlkampf vs. politische Bildung“. Strategien und Wirkmechanismen der Online-Aktivitäten der Parteien im Landtagswahlkampf.
Leitung einer E-Session für Lehrerinnen und Lehrer für das pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz am 01.02.2021.

Kruschinski, S. (2020). We need to talk about digitial journalism! Herausforderungen und Lösungsansätze für guten politischen Journalismus im digitalen Zeitalter.
Leitung einer Session auf dem Barcamp zur politischen Kommunikation des Bundespresseamtes am 21.01.2020 im artloft in Berlin.

Kruschinski, S. (2019). Hass, Populismus und Hetze?! Wie in sozialen Netzwerken politisch kommuniziert wird.
Vortrag beim Seminar „„Die Macht der Worte – Wie Sprache politische Diskurse beeinflusst“ der Fridtjof-Nansen-Akademie und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz am 23. März 2019 im Fridtjof-Nansen-Haus in Ingelheim.

Kruschinski, S. (2019). Bots & Trolls – Digitale transatlantische Herausforderungen.
Vortrag beim Jugendfachseminar „Rheinland-Pfalz, Deutschland und Amerika“ der Atlantischen Akademie und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung am 01. März 2019 in der Jugendherberge Speyer.

Kruschinski, S. (2018). A Social Generation?! Challenges in Digital Media and Politics in an era of algorithms
Vortrag beim Jugendfachseminar „Reinventing the American Dream?“ der Atlantischen Akademie und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung am 24. November 2018 in der Jugendherberge Wiesbaden.

Kruschinski, S. (2018). „Und das zur besten Sendezeit!“ Medien und Rechtspopulismus – eine Hassliebe
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hamburg bekennt Farbe. Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt“ und im Namen der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg am 19. Juni 2018 in der Fabrique im Gängeviertel Hamburg.

Kruschinski, S. (2018). Fake News, Microtargeting, Hate Speech: Lösungsansätze für politische Manipulation in sozialen Medien.
Vortrag im Namen des Arbeitsbereichs für politische Bildung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) am 12. Juni 2018 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kruschinski, S. (2018). Algorithmen, die Stimmung machen. Der Einfluss von Social Bots auf jüngste Wahlen.
Vortrag im Rahmen des Bundestreffens Christlich Akademische Vereinigung (CAV) vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 in Kaub.

Haßler, J. & Kruschinski, S. (2018). Populismus im digitalen Zeitalter.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitalisierte Demokratie – Fluch oder Segen?“ und im Namen des Vereins „Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.“ am 15. Mai 2018 in Darmstadt.

Kruschinski, S. (2018). Clickbait for Europe? – Wahlkampf im digitalen Zeitalter“
Workshop im Rahmen des DACH Seminars 2018 „Next Stop: Europawahl 2019 – Der Weg nach Europa 2.0“ der Jungen Europäischen Förderalisten vom 27. bis 29. April 2018 in Bregenz, Österreich.

Kruschinski, S. (2017). Verbreitung und Wirkung von Fake News im digitalen Zeitalter – und wie man sich davor schützen kann.  
Vortrag für das Katholische Bildungswerk Mainz am 4. Oktober 2017 im Sankt Remigiusheim in Wöllstein.

Kruschinski, S. (2017). Was ist wahr? Wie Fake News unsere Meinung beeinflussen (können).
Vortrag der Veranstaltungsreihe Politik-Lokal der CDU Alzey am 17.08.2017.

Haßler, J. & Kruschinski, S. (2017). Digitale Strategien von Populisten. Wie der politische Onlinediskurs instrumentalisiert wird.
Vortrag im Rahmen der Darmstädter Demokratiereihe 2017 und im Namen des Vereins „Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.“ am 31. August 2017.

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