• Politische Kommunikation (Technologiegestützte Wahlkampf- und Kampagnenkommunikation; Wählermobilisierung, Tür-zu-Tür-Wahlkampf; Haustürwahlkampf; Persuasion)
  • Algorithmische Öffentlichkeiten (Einflusspotenzial von sozialen Netzwerken, Algorithmen und Social Bots auf den öffentlichen Diskurs)
  • Methoden sozialwissenschaftlicher Datenerhebung und -analyse
  • Computationale quantitative Methoden

Monografien
Kefford, G., Dommett, K., & Kruschinski, S. (forthcoming). Data-Driven Campaigning and Political Parties: Six Advanced Democracies Compared. Oxford University Press.

Aufsätze in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P., & Sülflow, M. (2022, online first). Posting or advertising? How Political Parties adapt their Messaging Strategies to Facebook’s Organic and Paid Media Affordances. Journal of Political Marketingdoi: 10.1080/15377857.2022.2110352

Baranowski, P., Kruschinski, S., Rußmann, U., Haßler, J., Magin, M., Bene, M., Ceron, A., Jackson, D., & Lilleker, D. (2022, online first). Patterns of Negative Campaigning during the 2019 European Election: Political Parties’ Facebook Posts and Users’ Sharing Behaviour across Twelve Countries. Journal of Information Technology & Politicsdoi: 10.1080/19331681.2022.2115598

Kefford, G., Dommett, K., Baldwin-Philippi, J., Bannerman, S., Dobber, T., Kruschinski, S., Kruikemeier, S., & Rzepecki, E. (2022, online first). Data-Driven Campaigning and Democratic Disruption: Evidence from Six Advanced Democracies. Party Politicsdoi: 10.1177/13540688221084039

Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Haßler, J., Kruschinski, S., Larsson, A.O., Magin, M., Schlosser, K., & Wurst, A.-K. (2022). Keep Them Engaged! Investigating the Effects of Self-centered Social Media Communication Style on User Engagement in 12 European Countries. Political Communication 39(4), 429-453. doi: 10.1080/10584609.2022.2042435

Wurst, A.-K., Fenoll, V., Haßler, J., Kruschinski, S., Magin, M., Russmann, U., & Schlosser, K. (2022). Missed opportunity to connect with European citizens? Europarties’ communication on Facebook during the 2019 European election campaign. Studies in Communication Sciences, 22(1), 165–184doi: 10.24434/j.scoms.2022.01.3053

Bene, M., Magin, M., Jackson, D., Lilleker, D., Balaban, D., Baranowski, P., Haßler, J., Kruschinski, S., & Russmann, U. (2022). The Polyphonic Sounds of Europe: Users’ engagement with parties’ European-focused Facebook posts during the 2019 EP Election. Politics and Governance 10(1), 108-120. doi: 10.17645/pag.v10i1.4700

Kruschinski, S. & Bene, M. (2022). In Varietate Concordia?! Political Parties’ Digital Political Marketing on Facebook across 28 Countries in the 2019 European Election Campaign. European Union Politics 23(1), 43–65. doi: 10.1177/14651165211040728

Maurer, M., Jost, P., Schäfer, M., Sülflow, M., & Kruschinski, S. (2022). How right-wing populists instrumentalize news media: Deliberate provocations, scandalizing media coverage, and public awareness for the Alternative for Germany (AfD). The International Journal of Press/Politics. doi: 10.1177/19401612211072692

Maurer, M., Haßler, J., Kruschinski, S., & Jost, P. (2022). Looking over the channel. The balance of media coverage about the “refugee crisis” in Germany and the UK. Communications: The European Journal of Communication Research, 47(2), 219–240doi: 10.1515/commun-2020-0016

Haller, A. & Kruschinski, S. (2020). Politisches Microtargeting. Eine normative Analyse von datenbasierten Strategien der gezielten Wähler_innenansprache. Communicatio Socialis, 53(4), 519-530. DOI: 10.5771/0010-3497-2020-4-519

Maurer, M., Jost, P., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2019). Auf den Spuren der Lügenpresse. Zur Richtigkeit und Ausgewogenheit der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“. Publizistik, 64(1), 15-35. doi: 10.1007/s11616-018-00466-y

Kruschinski, S. & Haller, A. (2017). Restrictions on data-driven political micro-targeting in Germany. Internet Policy Review, 6(4). doi: 10.14763/2017.4.780

Kruschinski, S. & Haßler, J. (2017). Die Instrumentalisierung partizipativer Öffentlichkeit durch die AfD bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl 2016. MedienJournal, 41(2), 97-112. doi: 10.24989/medienjournal.v41i2.1474

Geise, S., Rössler, P., & Kruschinski, S. (2016). Automatisierte Analyse medialer Bildinhalte. Potenziale, Grenzen, methodisch-technischer Status Quo und zukünftige Herausforderungen – eine Bestandsaufnahme. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(2), 244-269. doi: 10.5771/1615-634X-2016-2-244

Aufsätze in Fachzeitschriften (ohne peer-review)
Maurer, M., Reinemann, C., & Kruschinski, S. (2022). Medien über die Corona-Pandemie. Eine empirische Analyse. Journal für politische Bildung 3/2022doi: 10.46499/1930.2469 // https://www.journal-pb.de/blog/medien-ueber-die-corona-pandemie

Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)
Lilleker, D., Bene, M., Balaban, D., Fenoll, V., & Kruschinski, S. (2021). Populism, Its Prevalence, and Its Negative Influence on Democratic Institutions. In D. Palau-Sampio, G. López-García, & L. Iannelli (Eds.), Contemporary Politics, Communication, and the Impact on Democracy (pp. 153-170). IGI Global. doi: 10.4018/978-1-7998-8057-8.ch009

Kruschinski, S., Jürgens, P., Stark, B., Maurer, M. & Schemer, C. (2019). In Search of the Known Unknows – The Methodological Challenges in Developing a Heuristic Multi-Feature Framework for Detecting Social Bot Behavior on Facebook. In P. Müller, S. Geiss, C. Schemer, T.K. Naab & C. Peter (Hrsg.), Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 15: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation – Methodische Herausforderungen (S. 103-146). Köln: Herbert von Halem Verlag. doi: 10.1453/heuristic-multi-feature-framework_9783869624044

Aufsätze in Sammelbänden (ohne peer-review)
Kruschinski., S., Deichmann, M., Haun, D., Steinfeltz, N.A.A., & Ullmann, A.S. (im Druck). Inhaltsleere oder informative TV-Formate?! Eine empirische Analyse zu den Themen und Kommunikationsstrategien der drei Spitzenkandidierenden bei den drei TV-Triellen 2021. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2021 (S. x-x)Wiesbaden: Springer VS.

Haller, A., Kruschinski., S., Günther, J., Michelberger, S., Uhlich, M., & Thoß, L. (forthcoming). Willst du uns im Wahlkampf unterstützen? Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse. Eine empirische Analyse zur Nutzung und den Ziele des E-Mail-Marketings der Parteien im Bundestagswahlkampf 2021. In M. Motzkau & M. Fuchs (Hrsg.), Digitaler Wahlkampf bei der Bundestagswahl 2021 (S. x-x). Wiesbaden: Springer VS.

Haller, A. & Kruschinski, S. (2021). Die Zukunft der Wahlkampagnen? Praxis, Einschränkungen und normative Beurteilung von Datenwahlkämpfen und Microtargeting. In: H. Hasenknopf, M. Hoffmann, & C. Zagel (Eds.), ZukunftsDesign. Ein Studiengang der Regionalentwicklung (S. 208-216). Coburg.
ISBN: 978-3-948964-05-4.
https://www.zukunftsdesign.net/ein-studiengang-der-regionalentwicklung/

Bene, M., & Kruschinski, S. (2021). Political Advertising on Facebook. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Eds.), Campaigning on Facebook: Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (pp. 283-299). Cham: Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-030-73851-8_18

Schlosser, K., Wurst, A.-K., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2021). European Issues, but National Campaigning of German Parties. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Eds.), Campaigning on Facebook: Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (pp. 103-117). Cham: Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-030-73851-8_7

Maurer, M. & Kruschinski, S. (2021). Rezeption und Wirkung des politischen Journalismus. In M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.), Handbuch politischer Journalismus (pp. 676-691). Köln: Herbert von Halem Verlag.
https://www.halem-verlag.de/handbuch-politischer-journalismus/

Haßler, J., Magin, M., Russmann, U., Baranowski, P., Bene, M., Schlosser, K., Wurst, A.-K., Fenoll, V., Kruschinski, S., & Maurer, P. (2020). Reaching Out to the Europeans. Political Parties’ Facebook Strategies of Issue Ownership and the Second-Order Character of European Election Campaigns. In C. Holtz-Bacha (Ed.), Europawahlkampf 2019 (pp. 87–113). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-31472-9_3

Haßler, J. & Kruschinski, S. (2019). Vernetzte Kampagne?! Die Verbindung von Offline- und Online-Wahlkampf im Wahljahr 2017 am Beispiel der Mobilisierungskampagnen von CDU und SPD. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2017 (S. 73-95)Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-24824-6_4

Kruschinski, S. & Haller, A. (2018). Back to the roots?! Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf in politischen Wahlkampagnen. In M. Oswald & M. Johann (Hrsg.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (S. 289-317). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-20860-8_13

Kruschinski, S. (2017). Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf bei der Bundestagswahl 2017. Mit Daten, Technologien und Wahlkampfhelfern im direkten Wählerkontakt. In M. Voigt, R. Güldenzopf & J. Böttger (Hrsg.), Wahlanalyse 2017. Strategien. Kampagne. Bedeutung (S. 102-110). Berlin: epubli.
https://www.wahlanalyse2017.de/

Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen (peer reviewed)

2022
Bene, M., Magin, M, Hassler, J., Rußmann, U., Lilleker, D., Kruschinski, S., Jackson, D., Fenoll, V., Farkas, X., Baranowski, P., & Balaban, D. (2022). Populism in context. A cross-country investigation of the Facebook usage of populist appeals during the 2019 European Parliament elections.
Vortrag auf der Jahrestagung der Association of Internet Researchers (AoIR) vom 02. bis 05. November 2022 in Dublin, Irland.

Bene, M., Magin, M, Hassler, J., Rußmann, U., Lilleker, D., Kruschinski, S., Jackson, D., Fenoll, V., Farkas, X., Baranowski, P., & Balaban, D. (2022). Populism in context. A cross-country investigation of the Facebook usage of populist appeals during the 2019 European Parliament elections.
Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 26. bis 30. Mai 2022 in Paris, Frankreich.

Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P., & Sülflow, M. (2022). To regulate or not to regulate?! The evaluation of regulatory measures for political targeting using empirical findings from German digital campaigning.
Vortrag im DGPuK-Panel „Political Targeting during the German Federal Election“ auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 26. bis 30. Mai 2022 in Paris, Frankreich.

Kefford, G., Dommett, K., & Kruschinski, S. (2022). Perspectives on Regulation & Data-Driven Campaigning: Evidence from Five Advanced Democracies. 
Vortrag bei der 72. Jahrestagung der Political Studies Association vom 11. – 13. April 2022 in York, UK. 

2021
Baranowski, P., Kruschinski, S. & Rußmann, U. (2021). Putting lipstick on a pig? Going negative in the 2019 European Election Campaign.
Vortrag im Panel „Campaigning on Facebook. Political Parties’ Digital Communication Strategies in the 2019 European Elections“ auf der 8. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) vom 6. bis 9. September 2021 in Braga, Portugal.

Sülflow, M., Jost, P., Kruschinski, S. & Haßler, J. (2021).Sponsoring political microtargeting´s transparency?! How ad disclaimers affect the perception and evaluation of Facebook ads.
Vortrag auf der 8. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) vom 6. bis 9. September 2021 in Braga, Portugal.

Lilleker, D., Haßler, J., Baranowski, P., Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Jackson, D., Kruschinski, S., Larsson, A.O., Magin, M., Maurer, P., Russmann, U., Schlosser, K. & Veneti, A. (2021). Populist election campaigning: assessing the spread and impact across 12 EU nations.
Vortrag auf der 26. Jahrestagung der International Political Science Association (IPSA) vom 10-14 Juli 2021 in Lissabon, Portugal.

Kruschinski, S., Haßler, J., Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Larsson, A.O., Magin, M., Schlosser, K. & Wurst, A.-K. (2021). Keep them engaged! A 12-country investigation of content features provoking user engagement on parties’ Facebook posts in the 2019 European Elections.
Virtueller Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 27. bis 31. Mai 2021 in Denver, USA.

Kruschinski, S., Baranowski, P., Rußmann, U., Haßler, J., Magin, M., Bene, M., Ceron, A., Lilleker, D. & Jackson, D. (2021). Patterns of Negative Campaigning during the 2019 European Election: Political Parties’ Facebook Posts and Users’ Sharing Behavior across Twelve Countries.
Virtueller Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 27. bis 31. Mai 2021 in Denver, USA.

Schlosser, K., Wurst, A.-K., Haßler, J., Fenoll, V., Kruschinski, S., Magin, M., & Russmann, U. (2021). „I have a clear mandate from my political family“ A cross-national quantitative content analysis of Facebook posts of European and national parties in the 2019 European election campaigns.
Vortrag auf der Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft – DACH 21 vom 7. bis 9. April 2021 in Zürich, Schweiz.

Jost, P., Kruschinski, S., Sülflow, M., Haßler, J., & Maurer, M. (2021). Understanding the effects of political online targeting. Two studies on the impact of party preference and the mediating role of message perception.
Vortrag auf der Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft – DACH 21 vom 7. bis 9. April 2021 in Zürich, Schweiz.

Magin, M., Baranowski, P., Bene, M., Ceron, A., Farkas, X., Fenoll, V., Haßler, J., Jackson, D., Kruschinski, S., Larsson, A. O., Lilleker, D., Maurer, P., Russmann, U., Schlosser, K., Veneti, A., & Wurst, A.-K. (2021). Populism in context. A cross-country investigation of the Facebook usage of populist appeals during the 2019 EP elections.
Vortrag auf der ECREA Political Communication Conference “Communicating crisis: Political communication in the age of uncertainty” vom 25.-26. März 2021 in Bucharest, Rumänien.

Russmann, U., Magin, M., Haßler, J., Baranowski, P., Bene, M., Ceron, A., Farkas, X., Fenoll, V., Jackson, D., Kruschinski, S., Larsson, A. O., Lilleker, D., Maurer, P., Schlosser, K., Veneti, A., & Wurst, A.-K. (2021). Populists” communication on Facebook during the 2019 EP Elections.
Virtueller Vortrag auf dem Protagoras symposium “Europe facing populists in power: communication strategies and practices.” vom 14. -15. Januar 2021 in Brüssel, Belgien.

2020
Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Larsson, A. O.,Kruschinski, S., Magin, M., Haßler, J., Schlosser, & Wurst, A.-K. (2020). A Cross-country Investigation of User Engagement during the 2019 EP Election.
Virtueller Vortrag auf der 116. Jahrestagung der American Political Science Association (APSA) vom 10. – 13. September 2020 in San Francisco, USA.

Maurer, P., Magin, M. Bene, M., Kruschinski, S., Haßler, J., Schlosser, K. & Wurst, A.-K. (2020). Engaging users through information or critique? “Likes” and “shares” for parties on Facebook during the 2019 European Election campaign.
Virtueller Vortrag auf der 3. Weizenbaum Conference “Democracy in Flux – Order, Dynamics and Voices in Digital Public Spheres” vom 19. bis 20. Oktober 2020 in Berlin, Deutschland.

Russmann, U., Baranowski, P., Kruschinski, S., Ceron, A., Jackson, D., Lilleker, D., Magin, M., & Marton, B. (2020). European Patterns of Negative Campaigning? Going Negative in the 2019 European Election Campaign.
Virtueller Panelvortrag auf der 14. General Conference des European Consortium for Political Research (ECPR) vom 26.-28. August 2020 in Innsbruck, Österreich.

Sülflow, M., Jost, P., Kruschinski, S. & Haßler, J. (2020). Zur Wahrnehmung und Wirkung von politischem Microtargeting auf Facebook. Ein Eye-Tracking-Experiment.
Vortrag auf der 65. Jahrestagung der DGPuK vom 10. bis 12. März 2020 in München.

Haßler, J., Kruschinski, S., Sülflow, M., & Jost, P. (2020). (P)Reaching to the audience?! Eine empirische Analyse der Reichweite von Facebook-Posts im Wahlkampf mit Facebook-Insight-Daten.
Vortrag auf der 65. Jahrestagung der DGPuK vom 10. bis 12. März 2020 in München.

Haßler, J., Schlosser, K., Wurst, A.-K., Kruschinski, S. (2020). Facebook als alternative Öffentlichkeit für Deutschland. Wie die AfD Facebook im Europawahlkampf nutzte.
Posterpräsentation auf gemeinsamen Jahrestagung 2020 der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) vom 05. bis 07. Februar 2020 in Mainz.

Kruschinski, S., Haßler, J., Bene, M, Baranowski, P., Ceron, A., Fenoll, V., Jackson, D., Larsson, A. O., Lilleker, D., Magin, M., Maurer, P., Russmann, U., Schlosser, K., Veneti, A., & Wurst, A.-K. (2020). Really a European Populist Zeitgeist? How populists used Facebook posts and ads for campaigning across 11 countries in the European Election Campaign 2019.
Vortrag auf dem Workshop „European Elections 2019“ des „Amsterdam Centre for European Studies (ACES)“ am 30. und 31. Januar 2020 in Amsterdam.

2019
Magin, M., Baranowski, P., Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Haßler, J., Jackson, D., Kruschinski, S., Larsson, A. O., Lilleker, D., Maurer, P., Rußmann, U. & Schlosser, K., Veneti, A. & Wurst, A.-K. (2019). How political parties tried to produce participation in the European Election Campaign 2019 – a comparative content analysis of parties’ Facebook campaigns in 11 countries. Workshop on The Production of Participation in the Digital World, Trondheim, 12. bis 13. Dezember 2019.

Haßler, J., Baranowski, P., Bene, M., Ceron, A., Fenoll, V., Jackson, D., Kruschinski, S., Larsson A. O., Lilleker D., Magin, M., Maurer, P., Rußmann, U., Schlosser, K. (2019). Campaigning for Strasbourg (CamforS) – a Cross-National Comparison of Campaign Mobilization in Social Media.
Vortrag auf der Konferenz “European Elections 2019: Populism & Euroscepticism” vom 20. bis 22. November 2019 in Valencia.

Kruschinski, S., Haßler, J., Jost, P. & Sülflow, M. (2019). Opening Facebook ́s black box: Using Facebookinsight-data for mapping the reach of sponsored posts on Facebook.
Vortrag auf dem Workshop „Removing Barriers to Digital Platform Transparency across Europe“ der „The European Advisory Group of Social Science One“, European Commission (DG Connect) and „Social Observatory for Disinformation and Social Media Analysis“ (SOMA) am 18. Oktober 2019 in Brüssel.

Kruschinski, S. & Haller, A. (2019). Der Wille der Wählerdaten. Eine normative und demokratietheoretische Betrachtung von politischem Targeting.
Vortrag auf der Bookmaking-Conference „Demokratie und Demokratietheorie im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation“ vom 2. bis 3. September 2019 am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum.

Maurer, M., Kruschinski, S., Jost, P. & Haßler, J. (2019). Wir können das nicht schaffen, müssen es aber trotzdem machen. Zur (In-)Konsistenz der Flüchtlingsberichterstattung in den deutschen Medien.
Vortrag auf der Konferenz „Flucht, Migration und Integration in den Medien“ vom 11. bis 13. Juli 2019 im Haus der Universität Düsseldorf in Düsseldorf.

Kruschinski, S. (2019). Let the data speak for itself. The evolution, understanding, organization and conduct of political micro-targeting in Germany.
Vortrag auf der Konferenz „“Scraping the Demos“: Political Epistemologies of Big Data“ der Research Group Quantification and Social Regulation (Weizenbaum Institute for the Networked Society) and DVPW Thematic Group “Internet and Politics. Electronic Governance” vom 8. bis 9. Juli 2019 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in Berlin.

Kruschinski, S. & Haßler, J. (2019). Toward the digital movement party? How German parties use technological innovations for campaigning and how it shapes their organization.
Vortrag auf dem Symposium „Social Movements and Parties in a Fractured Media Landscape“ unter der Leitung des Journals ‘Information, Communication & Society’ (iCS) vom 1. bis 2. Juli 2019 am Centre on Social Movement Studies (Cosmos) des Institute of Humanities and Social Sciences of the Scuola Normale Superiore, Florenz.

Kruschinski, S. (2019). Data, Technology and Volunteers: An empirical analysis of German parties‘ door-to-door canvassing organization.
Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington, USA.

Kruschinski, S. & Voigt, M. (2019). Data-Driven Campaigning in Germany: The evolution and conduct of data-driven canvassing and Facebook targeting in a parliamentary democracy with strict data protection laws.
Vortrag im Rahmen der 47th ECPR Joint Sessions of Workshops „The New ‘Data Science‘ of Election Campaigning in Comparative Perspective“ vom 8. bis 12. April 2019 an der Université catholique de Louvain, Mons, Belgium.

2018
Jürgens, P. & Kruschinski, S. (2018). A Different Bot Hunt: Platform-Agnostic Bot Detection Using Approximative Clustering.
Vortrag auf dem iCS Symposium on Challenges to Studying Disinformation vom 27. bis 28. Oktober 2018 in Kopenhagen, Dänemark.

Haller, A. & Kruschinski, S. (2018).„Data!data!data! Campaigns can’t make bricks without clay.“ A normative and democratic-theoretical evaluation of political micro-targeting.
Vortrag auf der 7. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) vom 31. Oktober bis 3. November 2018 in Lugano, Schweiz.

Kruschinski, S., Jürgens, P., Maurer, M., Schemer, C. & Stark, B. (2018). A multi-feature framework for detecting Social Bots on Facebook.
Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai 2018 in Prag, Tschechien.

Kruschinski, S. & Haller, A. (2018). Data-Driven Discrimination? An empirical analysis of political micro-targeting´s promises and concerns for political parties, the electorate and public discourse.
Vortrag auf der „Internet, Policy & Politics Conference“ des Oxford Internet Institute vom 20. bis 21. September 2018 am St Anne’s College der University of Oxford.

Jost, P., Haßler, J., Kruschinski, S. & Maurer, M. (2018). Looking over the canal. Comparing the objectivity of media coverage on the so-called refugee crisis in Germany and the UK.
Vortrag auf der Preconference “Refugees, Religious Threats, and Political Radicalization: Theoretical and Empirical Perspectives” der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) am 23. Mai 2018 in Prag.

Kruschinski, S. (2018). Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf bei der Bundestagswahl 2017. Mit Daten, Technologien und Wahlkampfhelfern im direkten Wählerkontakt.
Vortrag auf der gemeinsamen Tagung „Die Bundestagswahl 2017“ der DVPW-Arbeitskreise „Politik und Kommunikation“ und „Wahlen und politische Einstellungen“ vom 24. bis 25. Mai 2018 in Berlin.

Jost, P., Haßler, J., Kruschinski, S. & Maurer, M. (2018). Auf den Spuren der Lügenpresse. Zur Objektivität der Medienberichterstattung in der „Flüchtlingskrise“.
Vortrag auf der Jahrestagung der der 63. Jahrestagung der DGPuK vom 09. bis 11. Mai 2018 in Mannheim.

Kruschinski, S. (2018). Facts & Fiction: The Myth of German Microtargeting. 
Vortrag auf der re:publica 2018 „POP – Power of the People“ vom 02. bis 04. Mai 2018 in Berlin.

2017
Kruschinski, S. & Haller, A. (2017). „What is predictive modeling?!“ – Potentials and limitations of data-driven political micro-targeting in Germany.
Vortrag auf dem Amsterdam symposium on political micro-targeting des Instituut voor Informatierecht der Universität Amsterdam am 22.09.2017 in Amsterdam.

Kruschinski, S. & Jürgens, P. (2017). Die Erforschung von politischen Diskussionsinhalten in algorithmischen Öffentlichkeiten – Methodische Herausforderungen und Lösungsvorschläge am Beispiel des Projekts „Der Einfluss von Social Bots und Fake News auf die Bundestagswahl 2017“.
Workshop „Grenzen und Perspektiven der Methodenentwicklung in der Kommunikationswissenschaft“ im Vorfeld der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden am 20.09.2017 in Mainz.

Kruschinski, S. (2017). To mobilize and/or persuade?! An empirical analysis of campaign initiated interpersonal political communication´s effects on turnout, vote intention and vote choice.
Vortrag auf der ICA Political Communication PhD Student PreConference 2017 am 25.05.2017 in San Diego.

2016
Kruschinski, S. (2016). Door-to-door canvassing in the U.S. and Germany. An empirical comparison of canvassing in the U.S. and Germany using the example of the 2014 Thuringian and 2016 Rhineland-Palatinate federal state elections.
Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09.-12. November 2016 in Prag.

Kruschinski, S. & Haßler, J. (2016). Soziale Netzwerkseiten im Wahlkampf populistischer Parteien. Eine empirische Analyse am Beispiel des AfD-Landtagswahlkampfs in Rheinland-Pfalz 2016.
Vortrag auf dem Dresdner Symposium „Digitale Revolution in der Demokratie“ vom 08.-10. September 2016 in Dresden.

Kruschinski, S. (2016). Porting the successful campaign?! An empirical comparison of door-to-door campaigning in the U.S. and Germany using the example of the 2014 Thuringian federal state election.
Vortrag im Rahmen des Panels „New strategies and techniques to reach voters: insights from recent election campaigns” auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) vom 27. – 31. Juli 2016 in Leicester/United Kingdom.

Kruschinski, S. (2016). Der postmoderne Haustürwahlkampf. Eine empirische Analyse am Beispiel des Haustürwahlkampfs der Thüringer Landtagswahl 2014.
Vortrag auf dem 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK) vom 14. -16. April 2016 in Düsseldorf.

Kruschinski, S. (2016). Porting the successful campaign?! Eine empirische Analyse zur Diffusion von Wahlkampfinstrumenten am Beispiel des Haustürwahlkampfs der Thüringer Landtagswahl 2014.
Short Presentation und Poster auf der 61. Jahrestagung der DGPuK vom 30. März bis 01. April 2016 in Leipzig.

Kruschinski, S. (2016). Beeinflusst Angst das politische Informationsverhalten und die politische Urteilsbildung? Eine empirische Analyse zum Affective Intelligence Modell am Beispiel der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg.
Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Politische Kommunikation der DGPuK vom 11.-14. Februar 2016 in München.

2015
Kruschinski, S. (2015). Porting the successful campaign?! An empirical analysis of door-to-door campaigning in Germany using the example of the 2014 Thuringian federal state election.
Vortrag beim Workshop „Campaigning and voting in Europe: New challenges, new perspectives“,  14.-16. Dezember 2015 in Paris.

Podschuweit, N., Roessing, T., Schmidt, D., Kruschinski, S. & Weber, W. (2015). Political Campaigning in Social Network Sites: Do Campaign Aids Appear to be Opinion Leaders Online?
Vortrag auf der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 21.-25. Mai 2015 in Puerto Rico.

Bell, P., Geise, S., Kruschinski, S. & Rössler, P. (2015). Automatisierte Analyse medialer Bildinhalte: Potentiale, Grenzen, methodisch-technischer Status Quo und zukünftige Herausforderungen.
Preconference zur Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 13.-15. Mai 2015 in Darmstadt.